Hallo liebe Leser,

auch der Förderverein der Karnevalsgesellschafft möchte sich hier auf dieser Seite kurz vorstellen und über Neuigkeiten Auskunft geben.

Der Verein wurde ins Leben gerufen um Gelder zu sammeln, welche zum Bau und Unterhalt eines Vereinsheim für die Karnevallsgesellschaft dienen sollen. In der Satzung ist festgeschrieben, dass diese Gelder zweckgebunden sind. Somit ist der Einsatz für andere Vorhaben ausgeschlossen. Es wurde seit der Gründung mehrfach mit der Stadt über ein Baugrundstück verhandelt; zwischenzeitlich wurde uns sogar eines zugewiesen. Da die Dringlichkeit zu einem Bauvorhaben in den letzten Jahren nicht so hoch gewesen ist, beschränkte man sich stattdessen auf das Ansparen der Gelder sowie auf das Sammeln von Ideen und auf Recherchen. Diese beinhalteten z.B. die Suche nach alternativen Bauweisen, wie hoch sich die Kosten belaufen, was es für baurechtliche Vorgaben gibt und vieles mehr.

Vor gut zwei Jahren wurden die Bemühungen zur Realisierung des Vereinsheims intensiviert. Der Grund dafür war der drohende Abbruch des in die Jahre gekommenen Saals; die Eigentümer gaben uns immer nur noch für ein weiteres Jahr die Zusage für eine weitere Nutzung. Im Frühjahr 2017 erhielten wir dann die Information, dass der Saal in Zukunft nicht mehr genutzt werden kann, weil er abgerissen wird. Damit steht der Karnevalsgesellschaft und auch der gesamten Dorfgemeinschaft zukünftig keine Veranstaltungsstätte mehr zur Verfügung. Um nicht nur als Verein als Nutznießer in Frage zu kommen, sondern im Dorfleben eine Möglichkeit zu behalten auch größere Feste wie die Kirmes, Sitzungen oder andere Festivitäten abzuhalten, wird die Halle nun nicht nur als reines Vereinsheim gebaut, sondern als Mehrzweckhalle. Wir möchten nicht nur die Bräuche der Karnevalsgesellschaft pflegen sondern das ganze Dorfleben unterstützen; wir wollen Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, sich sportlich und musikalisch zu entwickeln; außerdem möchten wir allen Vereinen im Dorf die Möglichkeit zur Nutzung für Feste und Veranstaltungen bieten. Ebenso könnte die Halle auch von anderen Vereinen von umliegenden Dörfern als Veranstaltungsstätte angemietet werden.

Mit unserer Planung sind wir mitlerweile so weit, dass uns, wie schon beschrieben, von der Stadt Zülpich ein Grundstück zugewiesen wurde. Ebenso haben wir nach intensiven Beratungen mit einem Architekten nun auch Pläne für die Realisierung unserer Vereinshalle.

Man sieht also, es geht weiter, es ist aber auch noch viel zu tun.

Wenn Sie uns bei diesem Projekt unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit dem Förderverein beizutreten.

Alternativ freuen wir uns auch über Spenden zur Errichtung der Vereinshalle.

Hier unser Spendenkonto bei der Volksbank Euskirchen: IBAN DE92 3826 0082 0802 6960 19