DSC 6750 2 neu 02Hallo liebe Leser,

wir, als Teil der Funken und der Karnevalsgesellschaft, sind als solches sehr im Karneval aktiv (Sitzungs- und Straßen- Karneval). Darüber hinaus nehmen wir aber auch, wie jedes andere Tambourcorps, an Tambourtreffen sowie an Schützen- oder Dorffesten teil. Durch unser umfangreiches Repertoire mit Martins- und Weihnachtsliedern sowie modernen aber auch volkstümlichen Liedern spielen wir zudem bei fast jeder Gelegenheit innerhalb der Dorfgemeinschaft.

Unser Corps besteht aus einem guten Mix von junggebliebenen Gründungsmitgliedern, sowie langjährigen und jungen Musikern, welche die Tambourcorpsmusik für sich entdeckt haben. Da sich das Tambourcorps der Jugendarbeit verschrieben hat, fördern wir insbesondere Kinder ab einem Alter von ungefähr acht Jahren. Unsere erlernbaren Instrumente sind traditionell: Querflöte, Lyra, Konzerttrommel, Pauke und Becken. Seit Anfang 2017 fördern wir zudem die junge Musiker im Bereich der Blockflöte.

Natürlich haben wir nicht nur Musik im Kopf. Wir lieben und fördern die Geselligkeit. Deshalb sind wir unter anderem jedes Jahr in den Sommermonaten ein Wochenende unterwegs, bei dem wir z.B. Bergwerke besuchen, durch Tropfsteinhöhlen schippern, einen Kletterpark durchqueren, über „reißende Flüsse“ mit Kanus fahren oder einfach nur am Lagerfeuer mit Stockbrot und Musik sitzen. Diese Ausflüge sind immer wieder ein Erlebnis.

Ach so, nicht ganz unwichtig aber doch sehr gering sind die Kosten bei uns im Corps. Hier ist von den Musikern vor dem ersten Auftritt der Beitritt in den Verein mit einem geringen Mitgliedsbeitrag von nöten. Bis auf eine weiße Hose, ein weißes Hemd / Bluse und schwarze Schuhe wird aber alles andere, wie Uniform und Instrumente vom Verein gestellt.

In den nächsten Jahren möchten wir gerne den einen oder anderen Workshop im Zusammenhang mit der Musik anbieten. Dazu sind unsere Termine und auch unsere Probenzeiten aktuell hier auf der Internetseite einzusehen. Es lohnt sich also immer die Seite der KG und speziell unseren Bereich einmal zu besuchen.

Bis dahin verbleiben wir

Lieben Gruß euer Tambourcorps