Senatoren kleinAuf Initiative von Theo Grein wurde nach einer Lösung gesucht, wie man ältere, langjährige Funken, die nicht mehr so aktiv am Funkengeschehen teilnehmen können oder wollen, sinnvoll eingruppieren kann. Hier kam man auf die Idee, einen Senat zu gründen. In einer Besprechung am 07.09.1992 wurde beschlossen, dass jeder langjährige aktive Funke und jedes langjährige aktive Mitglied des Tambourcorps, der das Alter von 60 Jahren erreicht hat, vom Kommandanten in dieses Gremium berufen werden kann. Bei den Damen ist diese Regelung weitaus früher möglich.

So einigen Dürschevener Bürgern gefiel der Senat sehr gut. Auch sie wollten bei den Funken in einer ähnlichen Art mitmachen. Da der Senat allerdings nur langjährige, aktive Mitglieder aufnimmt, beschloss man im Jahr 1998 die Gruppe der Begleitoffiziere ins Leben zu rufen.

Senatoren und Begleitoffiziere runden das Bild einer stetig wachsenden Corpsgesellschaft ab.