Die Funken Rot-Weiß sind froh und dankbar im Besitz einiger Fahrzeuge zu sein,

welche zu dem noch durch Spezialisten aus den eigenen Reihen bedient werden.

 

 

 Unsere Kanone

IMG 20170405 WA0001     

Bereits bei der ersten Teilnahme der Funken am Karnevalszug 1965 konnte man mit einer Kanone durch die Straßen ziehen. Die Kanone wurde bei Matthias Tüttenberg (Caspar von der Zupp) durch handwerklich geschickte Funken und Angestellte von Matthias Tüttenberg gebaut. Bis heute ziehen wir bei allen Umzügen im näheren Umkreis mit der Kanone durch den Straßenkarneval. Gehegt und gepflegt wird sie von unserem Kanonier Armin Beul (Oskar Kleister von der Schühs). Früher herrschte ausnahmlos Begeisterung wenn unsere Kanone einen Schuß abfeuerte. Dies hat sich im Laufe der Jahre etwas geändert. Unsere Kanoniere haben sich aber den Veränderungen, wenn auch nicht immer gerne, angepasst.

 mit unseren Kanonieren  IMG 9475 01

 

   Unsere Gulaschkanone

02 FRW Gulaschkanone

Unsere heutige Gulschkanone wird von unserem Funkenkoch Robert Keßeler (Hennes von der Zupp) betreut. Mit der Gulaschkonone wird nicht nur unsere beliebte Erbsensuppe gekocht, sondern auch an den Umzügen, dann alledings gefüllt mit „Kamelle“, teilgenommen.

 und unser Funkenkoch Funkenkoch
   

 

 

   Der Bagagewagen (Bild anklicken)

03 FRW Bagagewagen

Auf der Suche nach einem geeigneten Bagagewagen wurden 1966 an Karfreitag Winfried Frings (Nieres) und Heinrich Greuel (Drickes von der Hohe) fündig. Auf der Wiese eines Bauern in Lessenich fand man einen alten Planwagen (deutsches Militärfahrzeug, Baujahr 1944) welcher uns seitdem bei den Umzügen begleitet. Eine komplette Restaurierung fand im Jahr 1998 statt.

   

 

 

Traktor

Gerta Greuel, die Witwe unseres Mitgründers Heinrich Greuel (Drickes von der Hohe) vermachte uns im Jahr 1998 den nicht mehr genutzten Traktor (Firma Kramer) aus dem Familienbesitz. Nach einer umfangreichen Restaurierung durch unseren Funkenfreund Karl-Josef Pütz und Heinz-Josef Engels (Engelhardt der Bärtige) wird er seit dem ganzjährig genutzt und dient vor allen Dingen als Zugfahrzeug für unseren Bagagewagen bei den Umzügen.

   013a2dade6bb730ac2e73f9b3fda42c2ca7cef8db6